Jetzt hatte sie einen Plan: Ihr eigener Tod würde schnell, schmerzlos und zu ihren eigenen Bedingungen erfolgen
Und schwangeren Frauen wird oft gesagt, wie wichtig Ruhe ist.
Früher dachten Ärzte, dass Bewegung zu einer Frühgeburt führen könnte, da Sie beim Training das Hormon Noradrenalin freisetzen, das Wehen auslösen kann. Ab 1985, Die New York Times Berichten zufolge begannen Ärzte, vorsichtig leichtes Training zu empfehlen, und heute gilt moderates Training als sicher. Und eine neue Metaanalyse, die im American Journal of Obstetrics veröffentlicht wurde & Die Gynäkologie trägt zu den Beweisen für die Schwangerschaft im Fitnessstudio bei. Die Forscher überprüften die randomisierten klinischen Studien, die an insgesamt 2.059 Frauen durchgeführt wurden, die während ihrer Schwangerschaft entweder Aerobic-Übungen gemacht haben oder nicht. Es kam zu dem Schluss, dass Sport nicht nur nicht mit einer Frühgeburt in Verbindung gebracht wurde, sondern auch mit vielen guten Ergebnissen verbunden war.
Sport war mit einem geringeren Risiko für Schwangerschaftsdiabetes (2,4 Prozent im Vergleich zu 5,9 Prozent in der Kontrollgruppe) sowie einem geringeren Risiko für Bluthochdruck (1,9 Prozent im Vergleich zu 5,1 Prozent Risiko) verbunden. Die Frauen, die trainierten, hatten auch signifikant häufiger eine vaginale Geburt als einen Kaiserschnitt: 73,6 Prozent der trainierenden Frauen hatten eine vaginale Geburt, während dies bei 67,5 Prozent der nicht trainierenden Frauen der Fall war.
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Die Rate der Kaiserschnitte steigt in Amerika seit den 1960er Jahren stetig an, und nur 38 Prozent davon sind medizinisch notwendig, wie Sarah Yager 2014 in The Atlantic berichtete. Kaiserschnitte sind teuer und bergen das Risiko von Komplikationen wie Blutgerinnseln , Infektionen und das Potenzial für Plazentaprobleme bei zukünftigen Schwangerschaften sowie Risiken für das Baby, das mit größerer Wahrscheinlichkeit fettleibig wird, Allergien, Asthma und Typ-1-Diabetes hat. Wenn Schwimmen oder Yoga die Chancen einer Frau auf eine natürliche Geburt erhöhen kann, ist das eine gute Nachricht für Mutter und Kind.
Letztendlich fand die Studie Unterstützung für „mindestens 150 Minuten moderater Aktivität pro Woche“, was auch die vom American College of Obstetricians and Gynecologists empfohlene Menge ist.
All dies für unkomplizierte Schwangerschaften mit nur einem Fötus. Zwillinge oder Drillinge zu haben oder Komplikationen wie Bluthochdruck oder Anämie zu haben, können immer noch Gründe für Ärzte sein, Frauen zu empfehlen, während der Schwangerschaft relativ sesshaft zu bleiben. Aber diese Forschung zeigt, dass eine durchschnittliche, gesunde Schwangerschaft auch eine aktive sein kann.
Stress macht bekanntlich krank und extreme Traumata machen sie noch kränker. Aber eine neue Studie legt nahe, dass nicht jeder, der Widrigkeiten erträgt, zu einer chronischen Krankheit verurteilt ist. Es könnte einen Weg geben, den Körper daran zu hindern, sich nach einem Trauma selbst anzugreifen.
Für die am Montag in den Proceedings of the National Academy of Science veröffentlichte Studie untersuchte ein Forscherteam die Auswirkungen von Resilienz – ein Maß für die Härte angesichts von Streit – auf das Immunsystem ehemaliger Kindersoldaten in Nepal. Von 1996 bis 2006 führten maoistische Rebellen einen Bürgerkrieg gegen die Monarchie Nepals und die sie schützenden Regierungstruppen. Eine ihrer Strategien bestand darin, Kinder zu rekrutieren, zunächst in verschiedenen „kulturellen“ Aktivitäten wie Tanzen, dann aber in militärischen Rollen. Als der Krieg vorbei war, hatten Tausende von Kindern als Soldaten gedient.
Die Forscher der Duke University und der University of California, Los Angeles, fanden diese ehemaligen Kindersoldaten in ganz Nepal, interviewten sie und testeten ihr Blut. Vielleicht war zu erwarten, dass die Soldaten eher an PTSD und folglich an einem Marker für chronische Entzündungen namens CTRA-Genexpression litten. CTRA steht für „konservierte transkriptionelle Reaktion auf Widrigkeiten“. Das bedeutet, dass ein chronisches, anhaltendes Trauma Gene aktivieren kann, die entzündungsfördernde Proteine in das Blut, den Darm, das Gehirn und andere Bereiche pumpen. Menschen mit einer hohen CTRA sind anfälliger für Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen und psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände.
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Um die Belastbarkeit der ehemaligen Soldaten zu testen, haben die Forscher gemessen, wie sehr die Soldaten mit Sätzen wie „Ich kann alleine sein, wenn es sein muss“ und „Mein Glaube an mich selbst hält mich durch schwere Zeiten“ einverstanden waren. Es stellte sich heraus, dass die Soldaten, die sich für sehr widerstandsfähig hielten, einen niedrigen CTRA-Ausdruck hatten – ein Niveau, das mit jungen Menschen vergleichbar war, die nicht das gleiche Trauma durchgemacht hatten. Dies galt sogar für die Soldaten, die PTSD erlebten. Mit anderen Worten, der Kampf mit den Folgen des Krieges hinderte sie nicht daran, die heilenden Vorteile der Widerstandsfähigkeit zu ernten.
„Sie hatten Kinder, die berichteten, immer noch Albträume vom Krieg zu haben, immer noch Angst zu haben, immer noch nervös zu sein, wenn sie an laute Geräusche erinnert werden“, sagte Brandon Kohrt, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Anthropologie an der Duke University und Hauptautor der Studie. Trotzdem, so stellte er fest, waren sie biologisch recht gesund.
Da PTSD oft durch Naturkatastrophen und Terroranschläge entsteht, ist sie schwer zu verhindern und nicht immer heilbar. Aber durch Therapie und gemeinschaftliche Interventionen kann Resilienz gelehrt werden, daher ist es vielversprechend, dass das Merkmal die schädlichen Auswirkungen von PTSD außer Kraft setzen kann.
„Indem wir uns bei diesen Personen auf die Belastbarkeit konzentrieren, können wir ihnen helfen, die körperlichen Auswirkungen auf den Körper zu verhindern, selbst wenn sie PTSD-Symptome haben“, sagte Kohrt.
Diese Studie replizierte frühere Forschungen in reichen westlichen Ländern und zeigte, dass Resilienz vor CTRA-Expression schützt. Das bietet Hoffnung für Menschen in ärmeren Ländern oder in Konfliktgebieten – die schließlich eher von Krieg, Armut und anderen Traumata betroffen sind.
Hilflos sah Fran Schindler zu, wie ihre Mutter das Essen, Trinken und Sprechen verlernte. Ihre Mutter hatte Demenz entwickelt und verbrachte ihre letzten Monate damit, in einem Pflegeheimbett ins Nichts zu starren und mit ihrem Mund Kräuselgeräusche zu machen.
Als ihre Mutter 2001 schließlich starb, versprach Schindler ihren erwachsenen Kindern, dass sie ihre eigene Mutter nie so leiden sehen würden. Die Erfahrung, sagte sie, habe ihr geholfen, ihre Ansichten über den Tod zu finden. Jetzt hatte sie einen Plan: Ihr eigener Tod würde schnell, schmerzlos und zu ihren eigenen Bedingungen erfolgen. Und sie wusste, wie man die Arbeit erledigt.
Der 77-jährige Schindler ist seit etwa einem Jahrzehnt ein Exit-Guide – ein Mentor für leidende Menschen, die ihr eigenes Leben beenden wollen – für die umstrittene Rechts-to-Die-Gruppe Final Exit Network. Es ist ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass die Menschen, denen sie beim Sterben hilft, in ihren letzten Momenten nicht allein sind. Da immer mehr Staaten Gesetze zum Tod in Würde und zum assistierten Selbstmord in Betracht ziehen, geraten Ausstiegsführer zwischen einem politischen und einem ethischen Kampf.
„Oma Fran“, fragte einmal Schindlers junge Enkelin, „tötest du Menschen?“
* * *
Wenn Sie die Website von Final Exit Network besuchen, schreien Sie große, rote Buchstaben an.
„Wir sind keine Selbstmord-Hotline. WENN SIE EINE PERSÖNLICHE KRISE ERLEBEN, RUFEN SIE BITTE JETZT DIE NATIONALE SUICIDE-HOTLINE AN.“
Ausstiegsführer, die dazu neigen, zu zweit zu reisen, informieren ihre Kunden über alle Aspekte ihrer möglichen Selbstmorde und sitzen bei ihnen, während sie sterben. Final Exit Network ist die einzige Rechts-to-die-Gruppe des Landes, die diese Art von Service anbietet. Die 2004 gegründete gemeinnützige Organisation wurde von ihren Kritikern ursprünglich als Randgruppe abgetan. Inzwischen ist sie auf mehr als 3.000 Mitglieder im ganzen Land angewachsen, obwohl sie keine Büros hat und ausschließlich von Freiwilligen geleitet wird. Mit Tochtergesellschaften in Arizona, Idaho, Illinois, Maine, Missouri, New York und Oregon verfügt die Gruppe über etwa 30 Guides wie Schindler, die entschlossen sind, jedem zu helfen, der sich qualifiziert. Sie raten Kunden, einen Entdeckungsplan zu erstellen, damit jemand ihre Leichen finden kann. Sie helfen ihnen, mit Familie und Freunden zu sprechen, und schreiben manchmal eine Notiz an die Behörden, in der sie ihre Motive und Methoden detailliert beschreiben.
Niemand betritt diese Welt allein, und es sollte auch niemand allein gehen müssen.
Bevor Final Exit Network jemanden für seine Dienste genehmigt, besucht ein Exit Guide sein oder ihr Zuhause. Der Guide führt Interviews mit dem Antragsteller und seinen Familienangehörigen. Wurden alle anderen Wege erforscht? Verstehen Sie, dass dies völlig freiwillig ist? Verstehen Sie, dass Sie sich jederzeit abmelden können? Einige Klienten haben unheilbare Krankheiten; einige haben Demenz; einige sind körperlich behindert. Sie alle müssen ihren Ausstiegsführern versichern, dass sie keine Schmerzen haben wollen, dass sie sterben wollen.
„Die Leute scheinen zu denken, dass wir gerne herumlaufen, um Menschen von der Straße zu reißen und sie aus ihrem Elend zu erlösen“, sagte Janis Landis, Präsident von Final Exit Network. „Menschen, die von sich aus glauben, dass Menschen keine Kontrolle über das Lebensende haben sollten … glauben, dass unsere Organisation böse ist.“
Aber Ausstiegsführer sagen, dass sie nach einer einfachen Philosophie arbeiten: Niemand betritt diese Welt allein, und niemand sollte auch alleine gehen müssen.
* * *
Während das Final Exit Network seine Arbeit fortsetzt, überprüfen immer mehr Staaten die Gesetzgebung zum Sterberecht. Insgesamt betrachteten 2015 mindestens 24 Bundesstaaten entsprechende Gesetzentwürfe – 10 zum ersten Mal –, so das Death with Dignity National Center. Exit Guides und Final Exit Network nähern sich einem Scheideweg inmitten einer breiter angelegten Gesetzesdebatte darüber, wer das Recht hat, sein eigenes Leben zu beenden. Im Allgemeinen legen in den Vereinigten Staaten die Gesetze zum Sterberecht auf Bundesstaatsebene fest, wer wann mit Hilfe eines Arztes sein Leben beenden kann. Doch Final Exit Network will sich von diesem medizinischen Modell lösen. „Unsere Antwort besteht darin, den Menschen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, um ihr Leben friedlich zu beenden“, sagte Landis. “Warum suganorm inhaltsstoffe brauchen Sie einen Arzt?”
Die tatsächliche Rechtmäßigkeit der Handlungen von Exit Guides variiert von Staat zu Staat. Es gibt 39 Staaten, die Gesetze gegen die Beihilfe zum Selbstmord haben. Außer, dass es keine allgemein akzeptierte Definition von „assistierter Suizid“ gibt. In einigen Bundesstaaten muss Körperkontakt von Mensch zu Mensch bestehen. In anderen Fällen könnte assistierter Suizid einfach bedeuten, Literatur zu teilen oder ein Gespräch über Methoden oder Mittel zu führen. Die wichtigste Verteidigung der Ausstiegsführer ist ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nach dem ersten Verfassungszusatz, sagte der General Counsel des Netzwerks, Robert Rivas, denn das ist alles, was Ausstiegsführer tun, wenn sie mit einer sterbenden Person sitzen: Sie reden.
Die Gesetze zum assistierten Suizid zeigen, dass die meisten Staaten Gespräche oder Kommunikation nicht als Mittel zur Suizidhilfe betrachten. Aber es gibt mindestens sieben, die das tun: Kalifornien, Louisiana, Minnesota, Mississippi, North Dakota, Oklahoma und South Dakota. Ausstiegsleitfäden weichen in diesen Staaten nicht vom Betrieb ab, aber sie tun dies auf Gefahr. „Ich glaube nicht, dass mit Final Exit Network so viel Strafverfolgung im Gange ist“, sagte Rivas.
Einige Leute beschuldigen das Netzwerk und diejenigen mit ähnlichen Einstellungen, Gott spielen zu wollen, wobei die Mehrheit der Opposition aus religiösen Gruppen kommt, so Landis. Andere Gegner sind Behindertenrechtsgruppen und Hospize. Kritiker der Right-to-Die-Bewegung haben Final Exit Network als extremistisch bezeichnet. Manche haben es sogar einen Todeskult genannt. Andere haben der Gruppe vorgeworfen, Selbstmord zu verherrlichen. Eine solche Gruppe von Kritikern ist Not Dead Yet – im Wesentlichen die Antithese von Final Exit Network. Not Dead Yet „ist eine nationale Basisorganisation für Behindertenrechte, die sich gegen die Legalisierung von Sterbehilfe und Sterbehilfe einsetzt“, heißt es auf ihrer Website.
„Sie haben Schmerzen. Medikamente können nicht alles heilen.“
Stephen Drake, ein noch nicht toter Research-Analyst, der Final Exit Network als „die Tea Party der Right-to-Die-Bewegung“ bezeichnete, sagte, dass die meisten Menschen das Gesamtbild übersehen. „Tatsache ist, dass sie keine Ahnung haben, ob [Ausstiegsführer] ihre Richtlinien befolgen“, sagte Drake. „Viele Menschen, die über Selbstmord nachdenken, ändern ihre Meinung. … Warum sollten Menschen, die alt, krank oder behindert sind, ihre Meinung nicht im letzten Moment ändern?“
Exit-Guides sagen, ihre Richtlinien seien einfach, aber streng: nicht ermutigen, nicht erleichtern, nicht berühren.
Drakes Ansichten werden von Kritikern des Netzwerks gut angenommen. Stephen Rosenbaum, der im Behinderten- und Bürgerrechtsrecht prozessiert hat und an den juristischen Fakultäten der Golden Gate University und der University of California, Berkeley, lehrt, bezeichnet die Taktik von Final Exit Network als „stark“ und „ein bisschen zu weit draußen“. „Ich bin stark ambivalent – und vielleicht sogar beunruhigt – und sehe es als übertrieben an, seine Mission zu veröffentlichen“, sagt er. „Wenn Sie sich Begriffe wie ‚Tod in Würde‘ wirklich zu Herzen nehmen wollen … dann kann Ihr Ansatz keine glatte Werbung für den Tod im Madison Avenue-Stil sein.“
Im Jahr 2012 klagte eine Grand Jury in Dakota County, Minnesota, die Gruppe wegen Beihilfe zum Selbstmord und Störung einer Todesszene an. Die Staatsanwälte in diesem Verfahren beschuldigten Ausstiegsführer, die mit einer Frau namens Doreen Dunn, die sich 2007 selbst getötet hatte, zusammengearbeitet hatten, ihre Spuren zu verwischen, um den Anschein zu erwecken, dass die Frau eines natürlichen Todes gestorben sei, so eine Erklärung der Staatsanwaltschaft von Dakota aus dem Jahr 2012.
„Sobald die Exit Guides festgestellt haben, dass das Mitglied gestorben ist, werden sie die für den Selbstmord verwendete Ausrüstung sammeln. Sie werden auch alle Materialien sammeln, die sich auf eine Verbindung mit Final Exit Network beziehen“, heißt es in der Erklärung. „Auf Wunsch des Mitglieds entfernt Exit Guides auch alle anderen Gegenstände, die auf einen Selbstmord hinweisen. Exit Guides entsorgen diese Materialien anschließend in einem Mülleimer in einiger Entfernung vom Ort des Selbstmords.“ (Tod durch Helium-Erstickung, Dunns Methode sowie die einst bevorzugte Methode der meisten Ausstiegsführer – ist bei medizinischen Autopsien praktisch nicht nachweisbar. Die Gruppe empfiehlt seitdem kein Helium und schlägt stattdessen Stickstoff vor, weil die Hersteller damit begonnen haben, Sauerstoff in Tanks zu geben machen sie sicherer.)
Rivas sagte, die Aussage sei genau richtig. „Das haben sie ohne Frage getan“, sagte er. „Sie brachten die Ausrüstung zu einem Müllcontainer. … Wir haben keine Argumente für den Vorwurf der Störung des Tatorts.“ Aber jetzt, so Rivas weiter, bemüht sich Final Exit Network mehr darum, die Familien in den Prozess einzubeziehen und sie dazu zu bringen, ihre eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, was mit den Materialien zu tun ist, die mit dem Selbstmord zu tun haben.
Ein Bezirksgericht in Minnesota verurteilte das Unternehmen im Mai 2015 wegen Beihilfe zu einem Selbstmord, eines Verbrechens und der Störung einer Todesszene. Final Exit Network wurde mit einer Geldstrafe von 30.000 US-Dollar belegt und ist dabei, gegen die Verurteilung Berufung einzulegen.
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Jim Chastain, der 10 Jahre lang ein Ausstiegsführer war, denkt immer noch an einige der Menschen, die vor seinen Augen gestorben sind. Die Frau, die ihre Beine nicht durch Diabetes verlieren wollte, der an Krebs sterbende Mann, der noch ein letztes Baseballspiel sehen wollte, der kränkelnde Highschool-Berater mit drei Kindern. „Sie bleiben bei dir“, sagt der 89-Jährige. „Sie haben Schmerzen. Medikamente können nicht alles heilen.“
Als Chastain dazukam, sagte er, schien es nur vernünftig, dass jemand, der am Ende seines Lebens leidet, die Wahl hat, es zu beenden. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, dass die Leute ihn ansprechen. „Manche Leute wollen einfach nur eine Broschüre“, sagte er.